Dyson Air Multiplier AM06 Test: Lüfter für den Tisch

Dyson Air Multiplier AM06 Ventilator Test
Im AM06 Test zeigt sich was das Gerät kann
pflege gitter Dyson Air Multiplier AM06
Die Pflege eine Air Multipliers ist in einer Minute erledigt.

Der Dyson Air Multiplier AM06 – Die kleine Variante

Dieser Ventilator ist preislich der günstigste Air Mulitplier. Im Test wird sich zeigen, ob hier auch an der Qualität und der Leistung gespart wurde.

Das Design ist auch hier schlicht und elegant gehalten. Es gibt den AM06 in weiß-silber und in schwarz, wobei weiß/silber pflegeleichter sein dürfte – Hier sieht man Staub noch weniger. Allerdings bietet dieser Air Multiplier wie seine Vorgänger sowieso schon wenig Angriffsfläche für Staub, da er keine Rotorblätter hat. Das macht letztendlich das Reinigen einfacher. Und auch der Zusammenbau ist bei diesem Ventilator nun wirklich von jedem zu bewältigen. Bei uns im Test ging das Ganze in 5 Minuten von der Bühne.

Auf Amazon ansehen

Die Leistung des Multiplier AM06

Technische Daten

Motorleistung:24 Watt
Luftgeschwindigkeit bei max. Power:3,20 Meter/Sekunde
Luftdurchsatz bei max. Power:370 Liter/Sekunde
Abmessungen:55,2 x 35,6 x 10,0 cm
Luftringdurchmesser:30cm
Gewicht:1,83 kg
luftstrom geschwindigkeit Dyson Air Multiplier Test
Der Luftstrom wird bei einem Dyson Ventilator über Lüftungsschlitze ausgegeben

Im Gegensatz “Vorgängermodell” ist der AM06 75% leiser und verbraucht 40% weniger Strom. Hier muss man aber anmerken, dass die Hersteller mit “Vorgängermodell” das erste Modell AM01 meinen – Ein unfairer Vergleich, denn natürlich gab es ja noch 4 weiterentwickelte Modelle dazwischen bis zu diesem AM06 Test… Trotzdem: Leise ist der AM06 auf jeden Fall, viel leiser als ein herkömmlicher Ventilator.
Natürlich ist der Luftstrom auch bei Air Multiplier AM06 vollkommen gleichmäßig und die Luft flattert einem nicht ins Gesicht.
Besonders wenn man den Luftstrom niedrig einstellt, zeigt der gleichmäßige Luftstrom seine Wirkung. Denn dann merkt man zwar kühle Luft, diese weht dem Nutzer aber nur sanft ins Gesicht. Bei der Version 6 des Air Multiplier ist die Stufe für kaum wahrnehmbare Geräuschemission 1 oder 2. Aber auch in Stufe 6 war der AM06 im Test noch leiser als ein gewöhnlicher Lüfter.

Besonderheiten des Ventilators

    fernbedienung sleep timer Dyson Air Multiplier test
    Über die Fernbedienung lassen sich die wichtigen Funktionen kontrollieren
  • Die Fernbedienung
    Der AM06 bietet eine praktische Sleep-Timer Funktion, die über die Fernbedienung zu erreichen ist. Zu letzterer sind die Batterien enthalten. Auch kann man mit der Fernbedienung 10 Luftstrom-Einstellungen und die Einstellung der Drehbewegung des Luftrings vornehmen. Außerdem ist diese magnetisch und man kann sie deswegen einfach an den Dyson Air Multiplier AM06 hängen – nie wieder verloren gehende Fernbedienungen! Das hat sich auch bei unserem AM06 Test bewährt.
  • Die Modi
    Toll sind die 10 einstellbaren Luftströme sicherlich.
    Eine Einstellung fehlt aber: Verschiedene Modi, die den Luftstrom in verschiedene Intervalle aufteilen. So wäre zum Beispiel ein “Natur”-Modus nett gewesen, bei dem der Luftstrom per Zufallsprinzip verstärkt und abgeschwächt wird. Aber vielleicht will Dyson ja einfach auf dem konstanten Luftstrom beharren.
  • Die Kabellänge
    Die Kabellänge ist mit 2 Metern genau richtig. Andere Ventilatoren haben oft weniger. Wenn man aber bedenkt, dass der Air Multiplier AM06 für den Tisch gedacht ist, braucht man die 2 Meter Kabel aber definitiv.
  • Das Display
    …Ist etwas hell fürs Schlafzimmer, liefert aber interessante Informationen. Wer den flüsterleisen Air Multiplier 06 nebens Bett stellen möchte, sollte aber ein bis zwei Streifen durchsichtigen Klebestreifen übers Display kleben, sodass die Leuchtstärke gemindert wird.

Auf Amazon ansehen

Achtung: Anders als die meisten Produktfotos vermuten lassen, ist dieser kleine Turmventilator garnicht sooo klein: Mit 14,5cm x 30cm x 55,2cm sollte man schon etwas mehr Platz auf dem Tisch einplanen.
Mit diesem Video kann man sich einen besseren Eindruck der Maße verschaffen:

Trotzdem ist der Dyson Air Multiplier 06 relativ leicht: Der AM06 wiegt gerade mal 1,83 Kilo.

Fazit: Der Dyson Air Multiplier AM06

Dieser Ventilator kann sogar fürs Schlafzimmer empfehlen, dank seines flüsterleisen Geräusches. Zwar ist der Preis des Dyson Air Multiplier AM06 etwas happig, aber für ein Modell von Dyson tatsächlich noch gering. Wer also einen echten Qualitätsventilator zum guten Preis haben will, sollte hier zuschlagen.

Dyson Air Multiplier AM06

8.2

Lüftungsvolumen

6.5/10

Geräuschpegel

9.0/10

Funktionen

8.0/10

Preis-Leistung

8.0/10

Kundenzufriedenheit

9.5/10

Pro

  • Günstigster Air Multiplier
  • Platzsparend
  • Mobil
  • Leise

Kontra

  • Geringerer Luftdurchzug
  • Display etwas hell

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.