Dyson – Ein Portrait der englischen Firma

dyson geschichte staubsauger
Logo der Firma Dyson von www.dyson.de
Dyson ist nicht nur für seine Staubsauger bekannt. Auch Handtrockner von Dyson, die Dyson Airblade, findet man in vielen sanitären Anlagen. Und natürlich sind die Dyson Air Multiplier, mit denen wir auf dyson-ventilatoren-test.de beschäftigen, beliebt in vielen Privathaushalten. Doch die Geschichte von Dyson fing nicht mit Ventilatoren an…

Die Geschichte von Dyson

Dyson wurde 1993 von James Dyson gegründet. Die Idee kam ihm durch Zufall: Als er in einer Sägemühle einen Fliehkraftabscheider sah, wusste er sofort, dass dieses Prinzip auch für Staubsauger genutzt werden kann. Dann gehören voll Staubsauger der Vergangenheit an.

Das Technologieunternehmen hat seit seiner Geburtsstunde seinen Hauptsitz in Malmesbury (Vereinigtes Königreich). Heute sind 4.400 Mitarbeiter in über 60 Ländern für Dyson tätig.

  • 1980:James Dyson meldet sein erstes Patent – den beutellosen Staubsauger namens G-Force
  • 1993: Dyson produziert die erste Produktversion des DC01, eines Staubsaugers, der die „Dual-Zyklon-Technologie“ nutzt. Mittlerweile gibt es schon den Dyson DC33c Staubsauger
    Dyson DC33c staubsauger
    Der Dyson DC33c
  • 2002: Aus Kosten- und Expansionsgründen wird die Produktion nach Malaysia verlagert
  • Herbst 2009: Das Produkt Dyson Cool kommt auf den Markt. Ventilatoren ohne Rotoren werden vorgestellt.
  • 2015: Dyson stell einen Luftbefeuchter vor (Dyson AM10)

Research, Design & Development (RDD)

Auch heute noch ist Dyson ein innovatives Unternehmen: Fast jeder dritte Dyson-Mitarbeiter arbeitet in der Abteilung Research, Design & Development (RDD)! Mit mehr als 3.000 Patente für über 500 Erfindungen. Schon vor 1983 wurden 5127 Prototypen allein für den beutellosen Staubsauger entwickelt.

Sie sehen also, Dyson kann auf eine erfolgreiche und innovative Historie zurückblicken. Hinter jedem Unternehmen versteckt sich eine wechselhafte Biographie, sogar bei einem unscheinbaren Hersteller von Haushaltsgeräten wie Dyson! Wer mehr über die Story von Dyson erfahren will, dem sei die Historie auf der Dyson Homepage empfohlen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert